Infos

Christoph Knop ist Musiker und Liedermacher. Er ist wesentlich mit der englischsprachigen Musik dem Rock, Blues Soul und Jazz der sechziger bis heute musikalisch sozialisiert. Das lebt Knop mit seiner Band TAKTLOS aus. Die Bewunderung der Songs von Tom Waits führte zur Zusammenarbeit mit dem Bühnenpoeten Kertsten Flenter . Flenter&Knop mit Band bringen die Tom Waits Revue "Wiegenlieder, Waisen und Krakeeler" auf die Bühne. Aber auch der klassische Klavierunterricht und die Beschäftigung mit internationaler und heimischer Folklore prägen seinen Musikstil. Niederschlag fand das bis vor zwei Jahren als Akkordeonist und Gitarrist im Trio LA MER mit internationalen Liedern vom Hafen und der See. Seine eigenen Lieder hat Knop noch bis vor kurzem auch mit der Band SCHÖNEWORTH auf die Bühne gebracht. Jetzt ist er SOLO unterwegs mit Unterstützung von Gastmusikern.

 

Leine Delta Blues                              satirisch-text-musikalisches Soloprogramm

 

Seit einiger Zeit hat Knop auch das Schreiben von Prosatexten entdeckt, Zusammen mit seinen Songs kommen so Einblicke in Ausschnitte seines Beziehungslebens und andere Aktivitäten zutage. "Leine Delta Blues" heißt sein satirisch-text-musikalisches Soloprogramm und auch seine letzte CD.

 

Beim "Leine Delta Blues" sind alle goldrichtig, die mehr über das Knutschen auf Waldwegkreuzungen oder heimatliche Trinkrituale wie das Schöntrinken erfahren möchten. Unnütze Lebenshilfe gibt es gratis für die, die eine Karriere im Brieftaubenzüchterverein planen. Polka, Polonaise, Plattler und Pop sind musikalisches Beiwerk und Herausforderung des Leine Deltas Blues, denen sich Knop an Piano und Gitarre stellt. 

 

Häufig wird Knop nach Sinn oder Unsinn seiner Lieder und Texte gefragt. Knop antwortet dann: "Auf alle Fälle sinnvoll, weil die Zuhörer als guter Mensche nach Hause gehen werden, denn böse Menschen kennen keine Lieder". 

 


KEINE RUHEPAUSE, DEN FRIEDHOF SIEHST DU SCHNELLER VON UNTEN ALS DU DENKST

STILLSTAND DAS WILL KEINER, WEIL'S SONST NICHT WEITERGEHT! 


DIE TOM WAITS REVUE MIT FLENTER&KNOP UND BAND


Mit dem hannoverschen Literaten und Bühnenpoeten Kersten Flenter verbindet Knop eine lange Zusammenarbeit im literarisch-musikalischen Rahmen und die Leidenschaft für das Werk von Tom Waits. Zusammen und mit Band bringen sie "Wiegenlieder, Waisen und Krakeeler - die Tom Waits Revue mit Texten und Musik von Tom Waits" auf die Bühne. 

 

Tom Waits ist ein Geschichtenerzähler. Seine im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdigen Gestalten vom Straßenrand, die Verlierer, Waisen und Jahrmarkt-Krakeeler tummeln sich im Waits’schen Universum zu absurd-zuckersüßen Melodien. Waits ist ein begnadeter Sammler skurriler Anekdoten, die er gern in seinen Konzerten und Interviews zum Besten gibt, wobei der Wahrheitsgehalt seiner Erzählungen bisweilen arg anzuzweifeln ist. Wir heften uns an die Fersen Tom Waits’ in einem einzigartigen Abend voller poetischer Grotesken mit Texten und vor allem großartiger Musik.

 

Mehr von Flenter&Knop und Band auf www.flenter-knop.de



Taktlos

Taktlos ist Knops  Ursprungsband und sein sozial-kulturelles Zuhause. In den Anfängen von Taktlos vor über vierzig Jahren liegen auch Knops Liederschreiberwurzeln versteckt, denn Taktlos rechnete sich zu den Deutsch-Rockband und spielte zu der Zeit überwiegend Songs aus eigener Feder, in denen sich auch die Umbrüche  der 60er/70er Jahre wiederspiegelten. Heute covert Taktlos Rock-Blues-Soul Klassiker. Huey Lewis, Keb Mo, Otis Redding, Jo Jackson, die Crusaders, Mitch Raider, Van Morrison, B.B. King Songs stehen im Programm. Vor Weihnachten gibt es traditionell den Xmas-Soul Gigs  im Vereinslokal des SV Arminia in Hannover.